Cartagena

Cartagena · 03. Februar 2023
...in Cartagena beginnt wie immer mit einem leckeren Frühstück in unserem paradiesischen Innenhof. Eigentlich wollte Eduardo uns begleiten, aber nun ziehen wir alleine in die erdrückende Hitze hinaus, um die Festung Castillo de San Felipe de Barajas zu erkunden. Das Bauwerk war zwischen dem späten 17. und frühen 19. Jahrhundert in mehrere Schlachten zwischen europäischen Mächten verwickelt.
Cartagena · 02. Februar 2023
...zu kommen, ist hier echt wichtig. Es kann sonst lebensgefährlich werden eine Strasse zu überqueren. So langsam bin aber auch ich bereits im flow und hab mich dem kolumbianischen Treiben ganz gut angepasst... glaub ich. Mir gefällt Cartagena. Die wahnsinnig farbenfrohen und von talentierten Künstlern gestalteten Graffitis an Hauswänden und am Boden in den schmalen Gassen des Stadtteils Getsemani. Jede dieser Gassen ist geschmückt mit tausenden von Wimpeln, Flaggen, bunten Bändern,...

Cartagena · 01. Februar 2023
Heute ist Thomas' 32. Geburtstag. Am Abend ist eine Party auf einem gemieteten Boot mit seinen Kollegen aus dem Spanischkurs geplant. Aber erstmal starten wir den Tag mit einem schönen Frühstück. Echter kolumbianischer Kaffee wird serviert von der liebeswürdigen Zulay. Kolibri und andere freche Vögel leisten uns Gesellschaft.
Cartagena · 31. Januar 2023
Geschlafen hab ich wenig. Meine Kapsel war zwar gemütlich und das Konzept gefällt mir, aber die anderen Kapselbewohner haben mich lange wachgehalten. Schiebetür auf, Schiebetür zu, im Rucksack rumwühlen, Gespräche. Voller Panik meinen Wecker um 4:30 Uhr nicht zu hören, wache ich 4:25 Uhr von selber auf und mache mich für meine Reise fertig.

Cartagena · 30. Januar 2023
(Sven schreibt) So viele Kilometer trennen uns. Um daraus eine Null zu machen, packe ich meinen Koffer (ja, aus dem Trekkingrucksack ist nun doch ein Koffer geworden, der während unserer Rundreise einfach im Hotel in Cartagena bleibt), setze mich in den Zug und fahre zum Flughafen Zürich. Das von KLM angebotene Vorabend-Check-in nehme ich dankend an und bin den Koffer schnell los. Schon komisch so alleine durch die Gänge des Flughafens zu laufen. Natürlich sind auch andere Fluggäste da....
Cartagena · 26. Januar 2023
Larissa, unsere sprachbegabte Brasilianerin, hat für heute nach der Schule einen Ausflug in die Mangroven organisiert. Treffpunkt war um 14.00 Uhr in der Schule. Pünktlich um 14.30 Uhr, brasilianischem Zeitverständnis geschuldet, gingen wir insgesamt zu sechst zur Hauptstrasse. Wir hatten zwei Uber bestellt, um zum Anbieter "Ecotours Boquila" zu fahren. Ein Uber-Fahrer nach dem anderen hat erst zugesagt, und dann die Reise wieder storniert. So kam es, dass Freddie, der Fahrer eines der...

Cartagena · 25. Januar 2023
Mittlerweile sind wir in der Schule bei vier Vergangenheitsformen angekommen, so ganz laaaaaangsam kommts :) Hier ein paar Impressionen der letzten Tage ohne grosses Gefasel.
Cartagena · 22. Januar 2023
Nach einer seeeeeehr kurzen Nacht bin ich mit drei Brasilianerinnen und einer Kanadierin aus der Sprachschule zum El Totumo gefahren. Der El Totumo ist ein Schlamm-Vulkan, dessen Schlamm 51 verschiedene Mineralien beinhaltet und deshalb "von führenden Experten empfohlen wird" bei allerlei heilsamen Prozessen.

Cartagena · 21. Januar 2023
Heute machte ich mir einen ruhigen Samstag, nachdem ich gestern eine coole Party-Nacht hatte mit Juan und ein paar Mitschülern aus der Sprachschule. Ich ging bereits früh morgens hoch zum Pooldeck, genoss die Sonne und die erfrischende Abkühlung im Pool. Am Mittag habe ich für die Reise mit Sven die verschiedenen Übernachtungen gebucht sowie den Flug in den Amazonas und die dortige Unterkunft. Die Vorfreude wächst, auch wenn mir die Mosquitos und andere Viecher noch leichten Kummer...
Cartagena · 20. Januar 2023
Meine erste Woche in der Sprachschule ist geschafft. Es war oftmals frustrierend mit all diesen Zeitformen, mittlerweile bin ich bei fünf verschiedenen angelangt und mache ein riesiges Durcheinander. Aber heute war endlich ein Schultag, an dem ich einfach wild drauf los plapperte, ohne mir Gedanken um die richtigen Formen zu machen. Gestern ging ich spontan mit Juan aus Deutschland und Ezra und David aus den USA in eine sehr berühmte Bar namens Alquimico. Es war Davids letzter Abend und er...